News

Classic-Videogames LIVE! No.64 – * Lange Nacht Konferenz * Neues C64 Spiel Break64 * u.v.m *

ClassicVideogameslivelogo3000x1000
 
Am Sonntag den 10.05.2015 um 20 Uhr geht´s wieder los!

 
Interview:
Die Lange Nacht der Computerspiele war im April das größte Retro-Computer Event in Deutschland. Veranstalter Rene Meyer haben wir im Interview um uns von den Eindrücken zu berichten. In die Konferenz werden später noch ein paar Gäste hinzu geschaltet die entweder Aussteller oder Besucher waren um ebenfalls ihre Erlebnisse kundzutun.
 
Spiele Neuvorstellung:
Der C 64 lebt! Das beweist mal wieder Eindrucksvoll ein neues Spiel für den Brotkasten. Break64 nennt es sich, kommt auch auf Modul heraus, damit es sich auch richtig echt anfühlt. Wir testen für euch einmal den Breakout Clone.
 
Eastereggs im Netz:
Manchmal fallen einem doch recht komische Sachen im Netz vor den Mauszeiger. Aber manchmal kann es auch sehr Eindrucksvoll sein. Wie zum Beispiel einer Doom Version für den Vectrex oder Mortal Kombat Kondomen. Das Tshirt auf dem man Tetris spielen kann müßt ihr auch unbedingt sehen. Auch von Zuschauern bekomme ich schon mal tolle Links geschickt. Hier nochmal vielen Dank an Rollanddc der mir einen Link zu einer alten Windows Version schickte ;)
 
Schaltet hier ein:
http://www.sendung.classic-vdeogames.de

Post to Twitter

Master System Spiel: Bloki (2015)

tripledonkey und sherpa beglücken alle Master System Freunde mit einem Tetris ähnlichen Spiel namens Bloki.

Quelle: http://pdroms.de/mastersystem/bloki-v1-03-master-system-game

Post to Twitter

Veranstaltung: VCFe 16.0, 1-3. Mai 2015, München (Reminder)

*** REMINDER *** Ab morgen!

Hans Franke ist der Veranstalter des deutschen Ablegers des Vintage Computer Festival. Die Türen des Münchner ESV öffnen von erstem bis dritten Mai jeweils ab gegen 10:00 Uhr. Das VCFe widmet sich in jedem Jahr einem Schwerpunktthema. Diesmal ist es: Der Osten ist bunt!

Es gibt in altbewährter Manier die Ausstellung in der Haupthalle, über 20 Vorträge und einen kleinen Retroflohmarkt. Wer den Kalender noch nicht entsprechend markiert hat, sollte das spätestens jetzt tun!

Post to Twitter

Wie Retro darf Retro sein?

Immer öfter stellt sich die Frage wie „Retro“ der Retro-Blog sein soll. Da uns unsere Leser doch sehr am Herzen liegen, würden wir uns ein wenig Input von euch wünschen, wie wir in Zukunft weiter vorgehen sollen.

Bevorzugt Ihr
a) „richtiges Retro“ – das System/Produkt welches involviert sein soll hat bereits ein bestimmtes Alter erreicht.
b) „fake Retro“ – tut nur so als ob, z.B. Retro-Look-Spiele für neue Systeme wie iOS, Android, etc..
c) beides

Wir sind schon sehr auf euere Meinungen gespannt.

Post to Twitter

C64 Spiel: Break 64 (2015)

Break 64 ist ein neues Breakout Spiel für den Commodore 64 von Wanax.

Post to Twitter

ZX-Spectrum Demo: The Last Star Byter (2015)

The Last Star Byter ist eine neue Demo für den ZX-Spectrum programmiert von Misha Pertsovsky. Veröffentlicht im Rahmen der Veranstaltung Multimatograf 2015. Zugegeben, nichts spezielles, aber der Sound macht wach und das können viele am Dienstagmorgen brauchen :)

YouTube Preview Image

Post to Twitter

Amiga Days (Remasters) – Volume 2

Musikfreunde aufgepasst! Mobi hat das „bezahle was du willst“ Album Amiga Days (Remasters) – Volume 2 veröffentlicht!

Post to Twitter

Amiga OCS Spiel: WASP (Preview) (2015)

Die Demogruppe Bronx haben tief in der Grabbelkiste gewühlt und eines Ihrer unfertigen Spiele für den Amiga 500 veröffentlicht. WASP ist ein Topdown-Shooter mit Powerups. Für den Download bitte in den Teil „Game Development Compo“ scrollen.

Post to Twitter

C16 Spiel: Mr Angry Dude (2015)

Auch der Commodore 16 wird im Jahr 2015 von einigen Entwicklern nicht vergessen. Ein Paradebeispiel hierfür ist die gestrige Veröffentlichung von Misfits Mr Angry Dude. Laufen, sammeln, denken… eine gute Ausgangsbasis für ein Jump‘n Run Spiel!

Quelle: http://www.retroindiegamedevelopers.com/commodore-16/mr-angry-dude-25-04-2015-by-misfit/

Post to Twitter

GameCube Spiel: Sqrxz 2 (2015)

Retroguru haben unter Mithilfe von Fabio Olimperi Ihr Spiel Sqrxz 2 – Two seconds until death für den GameCube portiert. Wer auf bockschwere Jump‘n Run Spiele steht, findet hier mit Sicherheit Befriedigung.

YouTube Preview Image

Post to Twitter

Kickstarter: The Bitmap Brothers: Universe

Darren Wall arbeitet gerade an dem Buch The Bitmap Brothers: Universe, welches die Geschichte der Bitmap Brothers wiedergibt. Unter anderem waren die Bitmap Brothers für legendäre Spiele wie Xenon 2: Megablast, Speedball 2: Brutal Deluxe und The Chaos Engine verantwortlich.

Post to Twitter

Veranstaltung: 9. Lange Nacht der Computerspiele 2015, 25. April 2015, Leipzig, Deutschland (Reminder)

*** REMINDER ***

Die neunte Ausgabe der „Lange Nacht der Computerspiele“ steht wieder an. Organisator René Meyer lädt wieder zu diesem Festival der Kultur und Geschichte der Spiele. 250 Spielstationen, Turniere, Vorträge, Brettspiele, Filme und vieles mehr auf 2.500 Quadratmetern. Eintritt frei!

Post to Twitter