News

Immer wieder gut: „Floppy music DUO – Imperial march“

YouTube Preview Image

Post to Twitter

Ein Klassiker: „Computerfieber – Die neue Lust im deutschen Familienalltag (1984)“

YouTube Preview Image

Post to Twitter

Dr. Retro’s Video Game Finds #136

Dr. Retro vergrößert permanent seine Sammlung und lässt uns an seinen Funden teilhaben. Video Game Finds liegt nun in Episode 136 vor.

YouTube Preview Image

Hinweis: Das verlinkte Video ist in englischer Sprache!

Post to Twitter

Classic-Videogames LIVE! @ Evoke 2014 – Kurzbericht und Videopräsentation

Classic-Videogames LIVE!


Classic-Videogames LIVE! @ Evoke 2014 – Kurzbericht und Videopräsentation

11.08.2014
20:00 – 22:30

Am 09.08.2014 waren wir auf der Demoparty Evoke in Köln um ein bisschen Szeneluft zu schnuppern. Dort haben wir für euch die schönsten Momente mit meiner Filmkamera eingefangen um diese in dieser kleinen Sondersendung vorzustellen.

Schaltet live hier ein:
www.classic-videogames.de

Schaltet hier ein :
LIVE!
www.classic-videogames.de

LG
Apprentice und Sabrina

Post to Twitter

Veranstaltung: HomeCon #29 in Hanau, 9. August 2014 (heute!)

In wenigen Minuten startet HomeCon #29 in Hanau!

Post to Twitter

Retrogaming auf der Gamescom 2014 in Köln

Gamescom 2014

Vom 13.-17.8.2014 findet in Köln mit der Gamescom erneut die größte Computer- und Videospielemesse in Europa statt, bei der es auch wieder die alljährlich beliebte Retrogaming-Ausstellung geben wird, welche sich diesmal in Halle 10.2 – Stand E 040 / E 041 befindet und erneut eine größere Ausstellungsfläche als im Vorjahr haben wird. Selbstverständlich wird auch das RETRO-Magazin mit Herausgeber Enno Coners wieder vor Ort sein. Neben hunderten von klassischen Computer- und Videospielsystemen, Arcade- und Flipperautomaten wird es auch diesmal wieder die altbekannte Vitrinen-Ausstellung mit einigen seltenen Raritäten wie z.B. den Commodore 65 zu sehen geben. Des Weiteren haben sich wieder prominente Gäste wie Chris Hülsbeck, Sound of Games sowie Jon Hare (Sensible Software) angekündigt, welche am Freitag, den 15.8. und Samstag, den 16.8. auf der Retro-Bühne auftreten werden. Weiterhin Petro Tyschtschenko (ehem. Geschäftsleiter von Amiga Technologies), der sein neustes Buch „Meine Erinnerungen an Commodore & Amiga“ vorstellen wird, welches ebenfalls auf der Messe erworben werden kann. Das komplette Bühnenprogramm findet ihr hier. Auch das Spielemusik-Webradio „Radio PARALAX“ ist wieder vor Ort und lädt euch herzlich zu aktuellen Chiptune-Remixen auf ein Treffen am Stand mit seinen Mitarbeitern ein. Neben einer großen Spielauswahl auf C64 und Amiga wird es auch ein Philips G7200, SEGA Mega Drive sowie eine Vectrex-Konsole zum Ausprobieren geben. Beim Bühnenprogramm, welches am Freitag und Samstag um 17:00 Uhr im direkten Anschluss der Auftritte von „Sound of Games“ ansteht gibt es diesmal neben Chiptune-Remixen auch wieder ein „Highscore-Battle“, bei dem es wieder tolle Preise zu gewinnen geben wird.

Post to Twitter

Classic-Videogames LIVE No. 58 mit Apprentice und Sabrina

Ihr habt die Sendung gestern verpasst ?
Hier gibts die Aufzeichnung:
YouTube Preview Image

Viel Spaß!

Haltet unseren Sendeplan im Auge für weitere Sendungen im laufe des Monats
www.classic-videogames.de

Oder ihr hört mal in unser Radio rein: www.radio.classic-videogames.de

Post to Twitter

Retro-Stadtführung in Berlin: Das magische Dreieck

Interesse an einer kleinen Zeitreise durch Berlin anno 1988? Dann könnte dieses Angebot von Retrogaming-Experte Uli Schuster den kommenden Sonntag verschönern:

„Erlebe eine Stadtführung als standort-basiertes Spiel (location based game) in Berlin. B-Tour – The International Art Festival Of Guided Tours präsentiert:

Das magische Dreieck
von Uli Schuster

Die Berliner Mauer ist Symbol des geteilten Deutschland. Dieses Jahr jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Aber haben Sie von dem ungewöhnlichen Ereignis gehört das 180 Personen von West- nach Ost-Berlin über die Mauer flüchteten? Am 1. Juli 1988 ereignete sich wohl eine der merkwürdigsten Begebenheiten an dem ehemaligen Grenzverlauf. Am Lenné-Dreieck, dem Ort des Geschehens, sind Sie eingeladen zu Einblicken in Motivation und Hintergründe des Sachverhalts um ‘das sagenhafte Dreieck’. Dreißig Jahre Verkehrsplanung, eine zweimonatige Besetzung des Gebiets als ‘Norbert-Kubat-Dreieck’ und eine geschichtlich einmalige Flucht stehen als Zeitdokumente der geteilten Stadt. Mit einem iPhone entdecken Sie Hotspots mit Informationen, aber auch Fragen und Aufgaben zu dem Ereignis. Neugierig? Lasst das Spiel beginnen…

Datum: So, 10.08 / 10:00-14:00 / in 30 min slots

Treffpunkt: Lennéstraße 1 / Ecke Ebertstraße (S+U Bhf Potsdamer Platz). Tickets, techn. Voraussetzungen und weitere Informationen zur Tour gibt es auf der Festivalseite: http://www.b-tour.org/das-magische-dreieck.html

BITTE BEACHTEN: Die Teilnahme an dieser Tour erfordert den Download einer speziell entwickelten Applikation und Anforderungen an Soft- und Hardware.

Voraussetzungen: iPhone 4 oder 5 mit iOS7

Bitte gehen Sie mit dem Browser Ihres iPhones auf die Seite http://arisgames.org/beta/ und laden ‚Install 2.0 Beta 4 (2.0.0.20140714)’ direkt auf Ihr Gerät. Sie werden am Startpunkt der Tour einen QR-Code erhalten, um sich in das Spiel einzuloggen :)“

Post to Twitter

Dreamcast-Spiel: Xump (2014)

Vor zwei Wochen haben Retroguru Ihr Spiel Xump in physischer Form kostenlos an Besucher der Retrobörse Rosenheim verteilt (wir berichteten vorab). Nun kommen auch alle anderen Interessierten zum Handkuss. Das Spiel wurde vor wenigen Stunden als .cdi sowie also .iso veröffentlicht.

Kurz zusammengefasst müsst Ihr Holger helfen Felder aufzulösen und Bomben zu entschärfen. Da dies für einen Menschen natürlich viel zu gefährlich ist, verfügt Holger über den Bot Xump. Konzeptionell ähnelt das Spiel dem Klassiker Sensitive vom Commodore 64.

YouTube Preview Image

Post to Twitter

Classic-Videogames LIVE! No.58 – „Game Corner: Captive“ – „Neu : Neuer Handheld Emulator“ & „Larry 2 für C64″ – UVM…

Classic-Videogames LIVE!


Classic-Videogames LIVE! No.58 – „Game Corner: Captive“ – „Neu : Neuer Handheld Emulator“ & „Larry 2 für C64″ – UVM…

So, 3. August, 20:00 – 22:00

In dieser Video Sendung zeigen wir euch etwas zu Larry 2 für den C64 sowie einem neuen Handheld Emulator R-Kaid-R. Im „Video Corner“ haben wir ein paar Videos vorbereitet: Zum einen ein kleiner Rundgang durch unsere Sammlung, die wir nach unserem Umzug ein wenig umgestaltet haben. Zum anderen haben wir „Turrican Soundtrack Anthology in Motion“ gefunden. Das Video zeigt das Spiel Turrican mit den neu aufgelegten Musik Versionen von Chris Hülsbeck. Im „Game Corner“ zeige ich euch dieses mal ein weiteres Spiel (Captive von Mindscape) was mich damals am Amiga fasziniert hat und welches auch heute nichts von seinem Charme eingebüßt hat.

Schaltet hier ein :
LIVE!
www.classic-videogames.de

LG
Apprentice und Sabrina

Post to Twitter

Classic-Videogames RADIO RetroQuatsch No.1 mit Apprentice und Gästen – Thema: Egoshooter, wie alles begann.

Classic-Videogames RADIO

Sendemitschnitt von Classic-Videogames RADIO RetroQuatsch No.1 mit Apprentice und Gästen – Thema: Egoshooter, wie alles begann.

Unsere neue Sendereihe „RetroQuatsch“, eine Talk Runde, ähnlich einem Podcast, nur das es Live im Radio gesendet wird. Insgesamt werden 4 Gäste + Moderator durch die Sendung begleiten und das schon im Titel genannte Thema diskutieren, bereden, recherchieren…

Hier gibt es den Sendemitschnitt mit Kamera Bild:
YouTube Preview Image

Den Radiostream ohne Bild könnt ihr hier runterladen:
Radiomitschnitt

Ein riesiges Dankeschön nochmal an alle die mitgemacht haben, die die Live im Studio waren und natürlich unsere Zuschauer die für 3 Stunden Sitzefleisch hatten.

Unser Radio mit 24h Stream findet ihr hier:
http://www.classic-videogames.de

LG
Apprentice und Sabrina

Post to Twitter

Longplay: Makai Prince Dorabocchan (PC Engine) (1990)

Widmen wir uns Spielen, welche in unseren Breitengraden eher weniger bekannt sind. Eines dieser weniger bekannten Spiele ist Makai Prince Dorabocchan von Naxat Soft für PC Engine. Ein Jump‘n Run mit knuddeliger Grafik, welches aber stellenweise die technischen Fähigkeiten leider nicht voll nutzt.

YouTube Preview Image

Post to Twitter