News

Bis die Ohren klirren: Amstrad CPC-Chiptunes im Radio.

Roland RadioHeutzutage denkt man bei Chiptunes ja fast nur noch an die Gameboy-Sound-Tüftler wie Tronimal oder Melted Moon oder die beliebten Spielemusiken vom Commodore C64, dem Sega- oder Amiga-System. Der Amstrad CPC mit seinem klaren AY-Sound kommt da oft zu kurz und wird viel zu selten berücksichtigt.

Jetzt gibt es für die Fans des CPCs-Sounds Roland Radio, ein Web-Radio-Sender der sich einzig und alleine dem CPC verschrieben hat. Rund um die Uhr dudelt dort der AY-Chip die Lieder aus Szene-Demos und Spielen des Amstrad CPC und CPCplus. Immer um 19 Uhr gibt es zudem „Artist-Only“. Dabei kann man sich eine Stunde lang Chiptune-Künstler wie Ben Daglish, David Whittaker oder Jonathan Dunn auf die Ohren geben.

Knapp zweitausend AY-Titel sind in der Datenbank und zwischendurch werden immer wieder Radio Greetings gespielt, die von Künstlern und Hörern eingesendet werden. Ein unterhaltsames Projekt, wenn man sich erst einmal an die CPC-Sounds gewöhnt hat.

Wer sich dafür interessiert, kann hier mal eben reinhören:

Für die dauerhafte Beschallung mit Roland Radio z.B. via iTunes, Foobar oder den VLC-Player stehen drei Streams zur Verfügung.

Post to Twitter

Nächste Sendung: Classic-Videogames RADIO – Jukebox No.7

radio logo
Name: Classic-Videogames RADIO – Jukebox No.7
Beginnt: Am 25. Mai 2015 um 20:00 Uhr

 
In dieser Sendung könnt ihr euch eure Lieblings Songs wünschen! Wir spielen alles was unsere Playlist hergibt an diesem Abend! Kommt dazu in unseren Chat und schreibt uns eure Musikwünsche!

http://www.radio.classic-videogames.de

Post to Twitter

Aviator Arcade 2 (C64) Preview

AviatorArcade2_BeitragsbildInnerhalb der C64 16KB Cartridge Competition 2014, die alljährlich von RGCD veranstaltet wird, gibt es auch dieses Mal wieder einige sehr interessante Beiträge.

Einer davon ist das Shoot em Up Aviator Arcade, welches aufgrund seines Umfangs und seiner tollen Spielbarkeit, die in nur 16KB gequetscht wurden, zu überzeugen weiß. Wir dürfen gespannt sein auf die „große Version“, an der gerade gearbeitet wird und die noch in diesem Jahr auf Modulen erscheinen soll. Einen Überblick über den bisherigen Fortschritt der Entwicklung könnt ihr hier bekommen.

Post to Twitter

Trance Sector Ultimate auf Modul erhältlich

Kürzlich hat RGCD (Retro Gamer CD) mit Trance Sector Ultimate von The New Dimension wieder eine neues Spiel für den Commodore 64 auf Modul veröffentlicht. Es handelt sich um eine erweiterte Version von Trance Sector, welches bereits seit 2012 bei Psytronik auf Kassette und Diskette erhältlich ist. Trance Sector Ultimate hat überarbeitete Grafiken, doppelt so viele Level und auf dem Modul ist ein zweites Spiel versteckt. Hier gibt es weitere Informationen.

YouTube Preview Image

Post to Twitter

Die Thunder-Reihe von Midway (2. Teil)

Im zweiten Teil werden sämtliche Konsolen-Umsetzungen von Offroad Thunder und Arctic Thunder miteinander verglichen. Obwohl diese beiden Spiele nicht zu den aufwändigsten zählen, wurden sie nicht gleich gut für jede Plattform umgesetzt. Hydro Thunder für Dreamcast, PlayStation 2, GameCube und XBox werden in dem Video ebenfalls miteinander verglichen. Weitere Informationen zu der Thunder-Reihe von Midway gibt es in diesem Artikel.

YouTube Preview Image

Post to Twitter

Musik am Abend: 9-Heart – Uzz

Uzz ist experimentelle LSDJ-Gameboy Musik von 9-Heart.

Post to Twitter

Classic-Videogames RADIO – Hitparade

radio logo
Classic-Videogames RADIO – Hitparade
 
20:00 – 22:00
Fr., 15. Mai 2015
 
Www.radio.classic-videogames.de

Wir stellen euch die neusten Remixe vor und ihr könnt live in der Sendung über unseren Chatbot für oder gegen die Songs voten. Die Songs mit den meisten Stimmen landen am Ende in unserer 24 Stunden Playlist.

Post to Twitter

Chiptune-Album: Eat your Bricks!

Kennt Ihr schon das Chiptune Album Eat your Bricks von TRIAC? Total acht Tracks komponiert mit Nanoloop 1.5!

Post to Twitter

Veranstaltung: Sons of a Chipcore II, 19.05.2015, Berlin, Deutschland

Alle Chipmusikliebhaber rund um Berlin – Sons of a Chipcore II steht an!

Sons of a Chipcore II

Post to Twitter

Amiga Future #114

Die Amiga Future ist das letzte deutschsprachige Print-Magazin für sämtliche Amiga Bedürfnisse. Ausgabe #114 erschien am 5. Mai 2015.

Amiga Future #114
Folgende Themen werden behandelt:

Previews:
Playfield, HGui

Reviews:
Swamp Defense 2, Solomon’s Key 2, Jet Hunt, London Rain Matrix, Pac Boy, Scorpio, Oldtimer, BetterWB, Bildschirmschoner, Hollywood 6.0, AmiKit 8.3.

Special:
WD MY Cloud Mirror, Smart Home, Klassische Besinnungen Teil 21 Haage & Partner, Demoscene.

Workshops:
Programmieren unter AmigaOS4 Teil 12

Sonstiges:
Interview Cherry Darling Teil 2, Interview Alastar Murray, News, Editorial, Inhaltsverzeichnis, Impressum, Inhalt LeserCD, Leserbriefe, Vorschau.

Post to Twitter

Veranstaltung: Salzburger Games Workshop, 22.05.2015, Salzburg, Österreich

Am 22. Mai findet in Salzburg ein weiterer Salzburger Games Workshop statt. Diverse Spieleentwickler und Spielestudios aus der Umgebung werden kurz über Ihre Projekte sprechen.

Wo: ARGE, SUBnet, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg, Österreich
Wann: Ab 18:30 Uhr

Die Veranstaltung ist öffentlich und kann von Interessenten gerne besucht werden!

Post to Twitter

Computerspielegrafiklegenden und Ihre Nebenprojekte

Simon Butler ist ein Urgestein in der Geschichte der Videospiele, zeichnet er sich für zahlreiche Grafiken in klasischen Spielen verantwortlich. Was macht Simon aktuell? Er arbeitet an der Realisation eines Kinderbuches „The Little Things In Life“ über Kickstarter. Wer sein kleines Projekt fördern möchte, das geht noch die nächsten 22 Stunden.

The Little Things in Life

Post to Twitter