Auf der Games Convention (GC) in Leipzig war sie zu sehen – und angeblich gab es bereits nach kurzer Zeit die ersten Drohungen gegen die Installation. Die Rede ist von der 9/11-Variante von Space Invaders:

Für die Retrospektive „Space Invaders. From Outer Space“ im Rahmen der diesjährigen Games Convention überarbeitet er sein Werk ein weiteres Mal: „Die Leipziger Variante sollte so weit wie möglich gehen und in 8-Bit symbolisch nachstellen, was am 11. September geschah“, erklärt Stanley die ausgestellte Version, in der das Alien-Mutterschiff genau an jener Stelle die Türme trifft, an der auch die Flugzeuge einschlugen.

Nun ist das Projekt auch in den USA im Gespräch. Und bei SpOn/GEE.

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.