Wir erinnern uns an den Fall Timbaland, der in der digitalen Szene die Emotionen hochkochen liess. Vor knapp zwei Jahren fielen zahlreichen Hörerinnen und Hörern verblüffende Ähnlichkeiten zwischen einem Song von Janne Suni bzw. der SID-Version von Glenn Rune Gallefoss und dem von Timbaland produzierten Song „Do it“ von Nelly Furtado auf. Der Verdacht: Alles nur geklaut. Nun produziert Skandalrapper „Bushido“ aufgrund eines ähnlichen Verhaltens ganz ähnliche Schlagzeilen: Auch er soll fleissig abgekupfert haben. Und zwar nicht nur ein oder zwei Samples, sondern gleich acht Songs, so der Berliner Tagesspiegel. In insgesamt 16 Stücken fand die französische Band „Dark Sanctuary“ Teile ihrer eigenen Kreationen. Sollte sich der Verdacht so bestätigen, dann kann man in diesem Falle zumindest nicht von Faulheit reden: Es wurde vielleicht nicht kreativ gearbeitet, aber immerhin fleißig abgekupfert …

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.