Eine Vectrex-Konsole ist schon etwas feines. Und trotz verschiedener Behauptungen, sie sei furchtbar selten, tauchen diese Mini-Arcades immer wieder in einschlägigen Onlineauktionshäusern auf. Wirklich selten ist dagegen das ausgefallene Zubehör für die MB-Konsole, wie z.B. die „3D Imager“ Brille, die Spielen einen dreidimensionalen Effekt verleihen soll.

Das klappt tatsächlich auch ansatzweise (und ist noch dazu weit weniger anstrengend als beim Virtual Boy), und darum ist diese Skibrillenähnliche Konstruktion wohl auch heute noch gefragt – aber kaum noch zu finden. Schon gar nicht in einem beinahe neuwertigen Zustand. Mitte März wechselte nun ein originalverpacktes, neuwertiges Exemplar in den USA für sage und schreibe 710,00 US$ den Besitzer. Das dürfte damit eines der teuersten Retro-Peripheriegeräte für eine Spielkonsole sein – und fast zu schade, um es zu benutzen. Aber das ist eben der ganz normale Sammlerwahn.

Von RETRO