Vor 30 Jahren, am 1. Juli 1979, erschien der Ur-Walkman, der TPS-L2 von Sony. Erste ähnliche, jedoch nicht so erfolgreiche Geräte gab es bereits seit den späten 1960er Jahren und Olympus hatte von 1964 bis 1979 ein Patent auf kleine Kassettenabspielgeräte. Der Walkman schaffte den Durchbruch und wurde zum Synonym für tragbare Abspielgeräte von Musik – nicht nur wegen seines Konzepts, sondern vor allem aufgrund der kleinen, leichten Kopfhörer. Ähnlich wie Jahre später Apple mit dem iPod, verstand es Sony, ein Gerät zu entwickeln, dessen Stärke die Reduzierung auf wenige wichtige und funktionale Elemente gepaart mit intuitiver Bedienbarkeit und gutem Design ist.

Walkman

Von RETRO

Ein Gedanke zu „30 Jahre Walkman“
  1. Schon 30 Jahre…
    Das Design muss für damalige Verhältnisse ja geradezu revolutionär gewesen sein. Ich finde es nach wie vor schlicht und ansprechend. Ob es sich nicht sogar auf dem heutigen Markt noch behaupten könnte? ;)

Kommentare sind geschlossen.