Ataris „Lynx“ getaufter Handheld stand stets im Schatten von Nintendos Gameboy und Segas Game Gear. So darf es auch nicht überraschen, dass das Spieleangebot für den Kleinen sich in einem überschaubaren Rahmen bewegt. Doch das Stiefkind von einst kann heute unter Sammlern einen guten Preis erzielen – sofern es sich um eine der wenigen „Limited Editions“ handelt …

So zum Beispiel das PITS-Set, dass Fahrschülern das Büffeln für die Prüfung versüßen sollte. Das höchstens ein Dutzend Mal kreierte Set erklärt den Lynx folgerichtig auch zum „Theoriecomputer“, mit dem man für die Fahrschulprüfung der alten Klasse III pauken konnte. PITS – klingt wie ein Rennspieltitel, steht aber für „Portables Informations- und Trainings-System“. Jüngst ging ein Komplettset in einer Auktion für rd. 520 Euro über den virtuellen Ladentisch. Kein schlechter Preis für einen Lynx mit einem Modul, das man noch heute beim ehemaligen Programmierer nachbestellen kann … aber das ist eben der ganz normale Sammlerwahn.

pits

Von RETRO