Commodores Millionenseller C64 kennt jeder. Weit weniger bekannt ist dagegen das kurze Intermezzo des meistverkauften Heimcomputers aller Zeiten als reine Spielkonsole, der C64 GS (Game System). Dabei handelt es sich um einen modifizierten Standard-C64 ohne Tastatur. Das BASIC-Rom ist dennoch enthalten. Zudem sind die Anschlüsse für User- und Kassettenport nicht nach außen geführt, aber vorhanden. Die Module werden, wie bei Videospielkonsolen üblich, an der Oberseite eingesteckt. 

Im November wurde nun ein solches Sammlerstück in einem Online-Auktionshaus verkauft. Während seine Artgenossen unter Sammlern für höhere zwei- bis niedrige dreistellige Beträge verkauft werden, wechselte dieser GS samt Originalverpackung und sechs Modulspielen für rund 2.000 Euro den Besitzer. Ein stattlicher Preis, der einmal mehr zeigt, dass Commodore-Sammler bei ihrem Streben nach seltenen Memorabilia des untergegangenen Computerriesen auch hohe Preise nicht scheuen.

c64gs

Von RETRO