Questron II Covershot
Questron II Covershot

Vier Jahre nach dem ersten Teil ließen die RPG-Experten von SSI 1988 dieses gelungene Fantasy-Abenteuer auf Brotkastenfans los. Im selben Jahr erschien auch Origins RPG-Meilenstein „Ultima V – Warriors of Destiny“, mit dem „Questron II“ zwar auf keiner Ebene mithalten konnte und vergleichsweise bekannte Rollenspielkost bot. Dennoch konnte man auch mit diesem Game sehr viel Spaß haben. Bevor man sich ins Abenteuer stürzen konnte, musste man natürlich erst einmal eine Charakter-Disk erstellen, die auch als Savedisk fungierte. Danach hieß es, das Land Questron, welches der Held ja praktisch gerade erst von Tyrannen befreit hatte, erneut zu retten und erst einmal die Landschaft von Questron zu erkunden, die mit Bergen, Sümpfen, Wäldern und Feldern ausreichend Abwechslung bot. Daneben konnte man Städte erkunden oder – noch besser – Kathedralen, die mit unterirdischen Arealen aufwarteten.  Die Grafik riss schon damals keine Bäume aus, aber das leicht zu erlernende Gameplay, das simple Kampfsystem und die recht komplexe Storyline wussten durchaus zu gefallen und zu unterhalten.

Questron II
Questron II
Avatar-Foto

Von Kai Lunkeit

Zuständig für RETRO-Filme. Mag natürlich den C64, alte Konsolen von Atari bis Sega und sogar DOS-Spiele. Noch viel mehr allerdings hat er ein Faible für den Amiga (500) und alles, was dazugehört. Sammelt Amiga-Spiele und -Zeitschriften. Und schreibt auch gern mal über neuere Spiele.