Es gibt mittlerweile ja einige Studiengänge und Forschungszentren in diesem Lande, die sich dem Computerspiel widmen. Erwähnt sei hier nicht nur das Digital Games Research Center von Prof. Dr. Dieter Mersch, mit dem der Autor dieser Zeilen eng verbunden ist, sondern beispielsweise auch der Studiengang Interaction Design/Game Design (IDGD) an der HTW Berlin, der nun zur Bewerbungsrunde einlädt.

Die Immatrikulation erfolgt über das Bestehen einer talentorientierten Eignungsprüfung. Nun startet die Bewerbungsphase für den zweiten IDGD-Jahrgang. Das Thema zur Umsetzung der Hausaufgabe (Eignungsprüfung) wurde veröffentlicht: „Tunnel (Ort) (Zeit)“ (die Parameter in Klammern sind in der Art der Umsetzung frei wählbar, so die HTW). Im Rahmen dieses Themas ist eine Hausarbeit anzufertigen und bis zum 15. Juni dieses Jahres an der HTW Berlin abzugeben.

Am 12. März findet an der HTW Berlin dazu eine Infoveranstaltung statt. Dort wird sich Prof. Thomas Bremer (Studiengangsleiter) allen Fragen stellen, die sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder des Themas der Hausarbeit ergeben.

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.