Moderner Desktop für 80386SX25

Mein kleines Projekt vom Wochenende: eine hübsche Oberfläche auf üblicher WfW-3.11-Basis für einen 1991er 386er SX mit 25 Mhz. Das Hauptproblem war hier der „geringe“ Arbeitsspeicher von 6 MB, das Installieren nur über 1,44-MB-Floppy und der ältere Grafikchip mit 512 KB RAM. Da wird es mit Oberflächen wie Calmira XP mit ihren Anforderungen an Farbtiefe und Arbeitsspeicher etwas schwierig – eine genügsame Alternative für Rechner unterhalb der 486er-Schwelle ist die Freeware WinWPS für Windows 3.1x, die der Oberfläche von OS/2 nachempfunden ist.

Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden, hier gibt es noch verschiedene Screenshots in voller Bildgröße.

Chris Pfeiler

Über Chris Pfeiler

on allen Retro-Schreibern bin ich wohl derjenige, der das Thema am Persönlichsten vertritt. Ich habe privat keinen digitalen Lifestyle im modernen Stil, also kein Handy, iKram oder aktuelle Rechner. Viele Leute finden das zum Haareraufen und würden mich gerne „missionieren“, ich finde aber, daß einem ein sog. veraltet-analoger Lebensstil viele Ideen und Perspektiven vermitteln kann.

3 Gedanken zu „Moderner Desktop für 80386SX25

  1. Schöner Desktop.Noch etwas.Auf der Seite mit den verschiedenen Screenshots gibt es ein sehr schönes Fantasymotiv.Wo kann man dieses im Netz finden?
    Gruß,
    MB

Kommentare sind geschlossen.