Vor fast 40 Jahren, am 24. Mai 1972, präsentierte Magnavox auf einer Fachmesse in Kalifornien die erste Videospiel-Konsole der Welt. Bis dato war die Firma bekannt für Fernseher, Radios und andere Unterhaltungselektronik . Trotz großem Werberummels, der mit Stars wie Frank Sinatra aufwartete, wurde das Odyssey kein allzu großer Erfolg. Etwa 100.000 Konsolen konnte man verkaufen und blieb damit hinter den hoch gesteckten Erwartungen der Magnavox-Bosse zurück. Das lag einerseits wohl daran, dass das Gerät exklusiv über Magnavox-Händler vertrieben wurde und vielleicht auch daran, dass die Technik auch für damalige Verhältnisse nicht übermäßig beeindruckend war: das Mikrochip-lose Gerät bot nur Schwarz-Weiß-Grafik mit maximal drei groben Blöcken und keinerlei Sound. Immerhin gab es Farbfolien, die man direkt auf den Fernseher kleben konnte, um „Spielfelder“ zu simulieren. Dennoch bleibt das Odyssey einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Videospiele. Herzlichen Glückwunsch!

Magnavox Odyssey
Avatar-Foto

Von Kai Lunkeit

Zuständig für RETRO-Filme. Mag natürlich den C64, alte Konsolen von Atari bis Sega und sogar DOS-Spiele. Noch viel mehr allerdings hat er ein Faible für den Amiga (500) und alles, was dazugehört. Sammelt Amiga-Spiele und -Zeitschriften. Und schreibt auch gern mal über neuere Spiele.