Er funktioniert tatsächlich: Im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe befindet sich der „Zuse Z22“, Seriennummer 13, der älteste noch funktionsfähige und originalgetreu erhaltene Röhrenrechner der Welt. Entwickler Konrad Zuse wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Die Fakultät für Informatik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und das ZKM feiern diesen Anlaß deshalb unter dem Label „Faszination Informatik“ am 3. Oktober von 11 bis 18 Uhr in einer Ausstellung und mit begleitenden Vorträgen. Im Zentrum steht die (sinnvolle) „Frage nach der Nützlichkeit der Rechnertechnologien im Alltag“.

Mehr Infos hier.

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.