Und deshalb geht die Vaporware-Story hoffentlich mal nicht in eine weitere Runde: „Amiga-System mit PowerPC-SoC“ (heise.de)

Von RETRO

5 Gedanken zu „Er ist einfach nicht totzukriegen: der Amiga“
  1. „Lohnen“ ist immer subjektiv. Das Ding im Vergleich zu moderner Standardhardware natürlich irre teuer und sollte auch nicht als Komplettersatz für einen „normalen“ Desktop interpretiert und entsprechend beurteilt werden. Man bekommt zwar alles irgendwie hin, schöne Browser gibt’s etwa auch, aber es zwickt und zwackt halt doch immer.

    Und wer eher der A500-Typ ist, also vornehmlich gezockt hat, wird enttäuscht sein und sollte lieber auf einen Emulator ausweichen. Wer aber mehr mit der Kiste gemacht hat, entsprechend nostalgisch geprägt ist und auch etwas mehr zu investieren bereit ist, der wird gut bedient und findet alles Bekannte wieder. Und die Zeit ist ja auch nicht ganz stehen geblieben: ich habe da einen Full-HD-Monitor mit entsprechender Auflösung dran laufen, stöpsele USB-Geräte ein und aus, usw. Und das AmigaOS 4.1 ist auch gerade erst wieder aktualisiert worden, siehe http://hyperion-entertainment.biz/index.php?option=com_content&view=article&id=145:amigaos41update3&catid=36:amigaos-4x&Itemid=18

  2. Hehe, der Oliver Tacke ist auch noch aktiv…. Mann, das freut mich zu lesen! :)

    Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines SAM440ep und habe auch das Innenleben des AOne500 live und in Action gesehen. Insofern ist da nix mit „Vapor“. Wermutstropfen bei dem Teil ist derzeit noch hakeliger Sound, aber das dürfte sich bald erledigt haben. Spätesten dann kann man von nem „richtig guten Angebot für Nicht-Zock-Amiganer“ reden. Das SAM400ep, der Vorläufer bzw. die kleine Schwester, ist jedenfalls richtig gut und konkurriert sehr hart mit dem Winzigweich-PC um meine Zeit. Meist gewinnt die Kleine :D

  3. @whose
    Cool, sehe leider jetzt erst deine Antwort!

    Bei mir ist die Kleine auch regelmäßig in Betrieb :-) Da sowieso immer mehr Anwendungen ins Web verlagert werden, ist auch das dürftige Angebot an neuer Software nicht so tragisch. Und ist ja nicht so, dass ältere gute Software plötzlich ihr Verfallsdatum erreicht.

Kommentare sind geschlossen.