Eine bemerkenswerte Leistung haben diesen Monat einige Fans des Commodore C64 vollbracht. Sie schlossen eine 22-jährige Lücke und versorgten den Brotkasten mit einer Umsetzung des Klassikers „Prince of Persia“. Laut Jordan Mechner, dem Programmierer und Erfinder des Spiels, fand sich zu dessen Erscheinen 1989 niemand, der eine Portierung auf den C64 machen wollte („Back in 1989, when I was making POP on the Apple II, I couldn’t get anyone interested in doing a C64 port… because it was too old a system“). Basierend auf der ursprünglichen Version für Apple II holten die Fans das nun nach.

Details zum Spiel findet man im Blog der Entwickler. Dort kommentierte Jordan die fertige Version auch selbst: „I’m amazed and humbled by the amount of work this must have taken.“

 
Das fertige Programm läßt sich hier kostenlos herunterladen. Man kann es entweder im Emulator spielen, oder mit einer EasyFlash-Cartridge
auf einem regulären C64 oder C128.

Die Qualität der Umsetzung ist wirklich beeindruck, wie man an folgendem Video sehen kann:

Von Dennis Grob

Beschäftigt sich hauptberuflich mit dem Schrecklichen Fach. Beschäftigt sich viel und gerne mit alten und neuen Spielen für Konsolen und Computersysteme der 80er und 90er Jahre, vor allem von Sega, und schreibt darüber.

2 Gedanken zu „Was lange währt, wird endlich gut“
  1. Hallo,

    toll Umsetzung und sieht wirklich sehr gelungen aus.
    Leider ist es nicht kompatibel mit einem Standard C64.

    Ist hier eine Umsetzung ohne die EasyFlash Cardridge geplant ?

  2. „Geplant“ ist eine Umsetzung wohl nicht, aber einige Coder der C=64 Szene dürften die Tatsache, daß es momentan nicht auf einem unerweiterten C=64 läuft, als Herausforderung sehen. Mal abwarten :-)

Kommentare sind geschlossen.