In den 70er und 80e Jahren hatte der 6502 Prozessor in Apple- und Commodore Rechnern Hochkonjunktur, u.A. auch im C64. Fast 37 Jahre nach seiner Konstruierung durch Bill Mensch und Chuck Peddle erlebt der Prozessor nun ein weiteres Déjà-vu in Form des ursprünglichen entwickelten 40-Pin DIP-Gehäuses. Der 8-Bit-Klassiker wurde dabei von Western Design Center (WDC) leicht modernisiert, um einige Befehle erweitert und ist nun mit bis zu 14 MHz betreibbar. Der Chip mit der Bezeichnung „W65C02S6TPG-14“ ist in Deutschland für weniger als 6€ bei Mouser Electronics zu haben.

 

W65C02S6PG-14

 

Avatar-Foto

Von PARALAX

Autor. Und Webmaster von www.radio-paralax.de, einem Webradio, das sich mit Computer-, Videospiel- und Demoszenemusik beschäftigt.

3 Gedanken zu „6502-Prozessor erlebt Déjà-Vu“
  1. Wird er wohl; die sind ja immerhin in der Hardware implementiert. Wenn der also wirklich abwärtskompatibel ist, dann sind die UO auch dabei. Vielleicht sind sie ja jetzt dokumentiert (was den leicht erweiterten Befehlssatz erklären könnte. :-D)

Kommentare sind geschlossen.