Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Fast 14 Jahre nach erscheinen seines letzten Adventures (Grim Fandango) kehrt Designerlegende Tim Schafer zu seinen Wurzeln zurück und kündigte an, ein neues Adventure im klassichen Point&Click-Stil zu produzieren.

Nachdem sein letztes Spiel dieser Machart (Full Throttle bzw. „Vollgas“ im deutschssprachigen Raum) sogar noch länger zurück liegt (17 Jahre), ist die Nachricht schon so bemerkenswert. Was aber noch weiter heraus sticht ist die Finanzierung des Spiels: Anstatt sich an einen Publisher zu wenden, wurde das Konzept der „Schwarmfinazierung“ benutzt. Auf der Internetplattform Kickstarter wurde ein Gesuch um Beteiligung an den Produktionskosten an die Internetnutzer gestellt. Die veranschlagte Summe von 400 000 Dollarn wurde innerhalb von 8 Stunden erreicht, und in weniger als 24 Stunden überstieg die Summe der Beteiligungen die Millionengrenze.

Auch wenn der überraschende Erfolg erstmal als Einzelfall zu betrachten ist, gibt er dennoch Hoffnung, daß auch andere, von den großen Entwicklern längst als „nicht lukrativ“ verschmähte Spielkonzepte über Schwarmfinanzierung wieder stärker aufleben, oder auch mehr Projekte für Retroplattformen durchgeführt werden können.

Zum angekündigten Adventure gibt noch keinen Namen oder Inhalte. Es wurde allerdings schon angekündigt, daß neben Windows auch für Linux, Mac, Android und iOS erscheinen und komplett DRM-frei erhältlich sein wird.

Quellen: ZDF heute, 4players, Kickstarter

Von Dennis Grob

Beschäftigt sich hauptberuflich mit dem Schrecklichen Fach. Beschäftigt sich viel und gerne mit alten und neuen Spielen für Konsolen und Computersysteme der 80er und 90er Jahre, vor allem von Sega, und schreibt darüber.