Wer sich heute ein Smartphone kauft, mag vielleicht nur ans iPhone oder an Android-Geräte denken. Dabei liegen die Anfänge der Smartphones viel weiter zurück als nur vier, fünf Jahre. Wenn der Branchenverband BITKOM davon schwärmt, daß zuletzt 30 Prozent Anstieg beim Smartphoneverkauf in Deutschland zu verzeichnen waren, wird im Allgemeinen gerne vergessen, daß diese Geräte nicht nur schon sehr lange auf dem Markt sind, sondern auch die Early Adopters hier entsprechend veeeeeeery early aktiv waren. (In meinem Falle bereits 1997. Das ist nun schon so dermaßen lange her, daß ich zwischendurch beinahe schon eher den Tod der Smartphone-Idee als ihren endgültigen Siegeszug kommen sah – wie gesagt: beinahe. Letztlich wurde ja doch alles gut.) Und inzwischen ist der Text bei onlinekosten.de, den ich vor fünfeinhalb Jahren (!) dazu schrieb, auch schon wieder retro, nicht nur die ersten Smartphones … doch lest einfach selbst: eine kleine Anekdote zum Wochenende aus einer Zeit, als das iPhone noch keine Rolle spielte

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.