Sie gehörten damals in den 1990ern dazu, so wie der Spielenachmittag mit dem Amiga 500, denn sie hatten ebenfalls etwas schön schräges und widerständisches an sich: die Beastie Boys. Nun ist einer von ihnen gestorben: MCA alias Adam Yauch, Gründungsmitglied und bekanntes Gesicht des Trios. Damit endet ein Stück Band- und Musikgeschichte, welches auch – für sicher nicht wenige von uns – ein Stück Jugend war. Natürlich ist „Fight for your right“ einer ihrer größten Hits, aber erstens ist der aus den 80ern und zweitens fiel mir beim Lesen des Nachrufs zuerst dieses grandiose Lied ein:

UPDATE (5.5.12, 20:52): Autor Joachim Hentschel sieht das bei ZEIT ONLINE ziemlich ähnlich: „Unfassbar seltsam fühlt sich das an. Wie die plötzliche Nachricht, ein Superheld oder eine Comicfigur sei gestorben. Die Beastie Boys, Tick, Trick und Track der Rapmusik: Sie sind nur noch zu zweit. Die grässliche, klinische Realität ist eingebrochen in ein Universum aus Cartoon-Dialogen und Reim-Wettbewerben; den schönsten Sneakers der Welt und den höchsten Videospiel-Highscores; aus gigantischen Meerschweinchen, die Spielzeugstädte plattmachen, und einer Art von Jungsfreundschaft, die man dann am stärksten spürt, wenn man sich nach einem wilden Hardcore-Punk-Konzert stumm, froh und verschwitzt auf die Schultern klopft.“ (Quelle: ZEIT ONLINE)

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.