Am Samstag, 19.01.2013, veranstaltet RetroGames e. V. seinen 2. Workshop. Dieser findet wieder in den Vereinsräumen in der Gablonzer Str. 11 in Karlsruhe (neben dem Bowlingcenter Lago) statt.

Thema wird die Heimcomputerlegende Commodore 64, auch bekannt als C64 sein. Neben einer Präsentation und Vorstellung des Systems, darf auch wieder selbst Hand angelegt werden, so dass während des Workshops ein nützliches Zubehörteil hergestellt wird.

Für den Erhalt der Videospielgeschichte ist die Archivierung alter Spiele essentiell, deshalb wollen wir an konkreten Beispielen zeigen, wie der Inhalt von alten C64-Disketten auf moderne Datenträger konserviert wird. Dazu werden zwei Produkte im Detail vorgestellt; eine sehr preisgünstige und eine eher luxuriöse Variante.

Im Vereinsheim werden außerdem verschiedene Commodore 64 Modelle aufbaut sein, an denen selbstverständlich experimentiert und auch gespielt werden kann. Mit dabei ist unter anderem die „tragbare“ Version, der SX-64!

Eingeladen sind alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Während der Veranstaltung wird auch die Ausstellung für Besucher geöffnet sein.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.

2 Gedanken zu „2. RetroGames e.V. Workshop, 19. 01. 2013, Karlsruhe“

Kommentare sind geschlossen.