Am Samstag steht im Wiener Museumsquatier die vierte Editon von Zockotron auf dem Plan. Hauptthema sind dieses Mal Videospiele aus dem Bereich Beat’em Up.


Ein Auszug aus der Ankündigung:

Samstag 09.März 2013 – ZOCKOTRON 4 : Beat Em Up!
Veranstaltungsreihe zur Geschichte von digitalen Spielen 2013 im MuseumsQuartier / quartier 21 / Raum D, 1070 Wien

ZOCKOTRON 4 widmet sich dem schmutzig schundigem Beat em Up Genre und verschafft einen Überlick über die jahrzehntelange Entwicklungsgeschichte. Von den ersten holprigen Gehversuchen (“Spartan X” bzw. “Kung Fu Master”) über epochale Meisterwerke der 90er Jahre (“Streets of Rage 2″, “Final Fight”, “Double Dragon”, “Vendetta”, etc.) bis hin zu den 3D Ablegern (“Die Hard Arcade”, “Slash Out”, “Spike Out”, “Zombie Revenge”, “God Hand”).

Ab 13h steht eine Vielzahl an spielbaren Maschinen zur Verfügung:
* Snes mit Legend und Final Fight 2
* Mega Drive mit Streets of Rage 2 und Streets of Rage 3
* 2 MAK (Platinenabspielgerät) mit den Arcadetiteln: Vendetta, Golden Axe 2: Revenge of Death Adder, Ninja Baseball Batman, The Punisher, Aliens vs Predator, D+D Shadow over Mystara, Knights of Valour 2, Teenage Mutant Ninja Turtles
* Sega Saturn mit Die Hard Arcade
* Playstation mit Fighting Force
* Sega Dreamcast mit Zombie Revenge
* Playstation 2 mit God Hand

In einem ca. 60 minütigen Vortrag wird dem interessierten Zuhörer so manch unbekanntes Genrekleinod präsentiert und die große Palette an Referenztiteln abgehandelt. Und es wird der Zusammenhang zwischen Conan, Rambo und Sega erläutert. Start Vortrag um 19h

Getränke und Speisen (im Beat em Up Jargon: “Schmatz”) werden an der Bar kredenzt.

Konzept und Organisation: Andranik Ghalustians

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.