Damals, im Jahre 1977, wollte die Deutsche Bundespost auch mal innovativ sein – und verhedderte sich prompt in den Untiefen der deutschen Bürokratie. Mit schlappen fünf Jahren Verspätung ging die ministeriell gepushte Innovation namens „Bildschirmtext“ schließlich an den Start. Das war im Jahre 1983. Ein Grund zum Feiern ist es deshalb so oder so, und zwar nicht nur, weil es ein bedeutendes Stück Technikgeschichte und nun genau 30 Jahre her ist. Es sieht auch unglaublich gut, weil schön pixelig aus – zumindest für echte Retro-Fans.

Erinnern wir uns also an ein System, welches heute nicht mehr genutzt werden kann und deshalb wirklich Geschichte ist. (Anders als die meisten alten Computerspiele.) Und erinnern wir uns an seine Väter, vor allem an den Telekom-Pionier Eric Danke, welcher BTX überhaupt erst möglich machte. Es waren zweifellos spannende, besondere Zeiten!

Screenshot BTX-Artikel Wikipedia

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.