„Retro“ steht nicht nur für Retro ansich, sondern auch für digitale Kultur. Hier kommt die Künstlergruppe „gold extra“ ins Spiel, welche Ihr Projekt „From Darkness“ vorstellen. Eines der früheren Werke, die Local Crisis Machine, bestand aus einer modifizierten Slot-Machine. Detailinformationen gibt es auf den jeweiligen Unterseiten. Weiters geht es generell um Spiele- und Medienproduktionen in Salzburg.

gold extra
gold extra

In Kooperation mit FS1, subnet und dem Salzburg Games Workshop findet im KunstQuartier, Bergstrasse 12, 5020 Salzburg am 29. Januar 2014, ab 19:00 Uhr die Präsentation sowie eine anschließende Diskussion statt.

Als Projektleiter der Retrospieleschmiede Retroguru sowie als Retro Autor im Print-„Retro“ und im Retroblog wird Shahzad Sahaib ebenfalls als passiver Gast vor Ort sein.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.