Kieren Hawken vergleicht in seiner Serie Chiptune Challenge ein und das selbe Spiel für verschiedene Systeme. Schon in der Geschichte hat sich gezeigt das Umsetzungen oder Portierungen nicht immer unbedingt gelungen sind. Selbstverständlich ist dies zum Teil auch auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen eines System zurückzuführen. Welches Team konnte mit den Schwächen am Besten umgehen? Ist die vermeintliche Schwäche sogar ein Vorteil? Kieren nahm sich den „Song of the Grid“ aus Ballblazer vor und verglich sechs verschiedene Fassungen.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.

Ein Gedanke zu „Chiptune Challenge: Ballblazer“

Kommentare sind geschlossen.