Vom 5. bis zum 8. Februar werden in der Ausstellung „Ein Streifzug durch die Welt der Computer“ in Clausthal-Zellerfeld verschiedene Exponate aus der Geschichte der Computerentwicklung gezeigt.

Ohne Computer funktioniert die heutige Gesellschaft nicht mehr. Ob für Freizeitvergnügen – wie Kommunikation, Spiele oder Fernsehen, im alltäglichen Leben – wie moderne Autos oder Waschmaschinen, oder auch global in der Energieversorgung, Infrastruktur oder Weltwirtschaft: Computertechnik ist allgegenwärtig. Dabei existiert die Technik gerade einmal 70 Jahre und wird erst seit 40 Jahren auch im privaten Bereich genutzt.

Die Ausstellung „Ein Streifzug durch die Welt der Computer“ zeigt Exponate aus vielen Jahrzehnten, bekannte Geräte von Apple, Commodore oder Atari, aber auch exotische Systeme verschiedener Hersteller. Dabei werden Geräte aus allen Bereichen ausgestellt, von Bauteilen ehemaliger Hochleistungsrechner über Alltagscomputer bis zu Entertainmentgeräten wie Spielekonsolen. Am Wochenende werden während der Ausstellung die Geräte nicht nur zu sehen sein, sondern können auch von Besuchern zum Teil ausprobiert werden.

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 4. Februar 2015 um 19.30 Uhr in der Evangelischen Studentengemeinde (ESG), Graupenstraße 1a in Clausthal-Zellerfeld mit dem gleichnamigen Vortrag von Axel Ehrich.

Geöffnet ist die Ausstellung zwischen dem 5. und 8. Februar jeweils von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.