GameStage@AEC: Eine Frage des Characters, 27. März 2015, Linz!

Der Zugang zu virtuellen Welten erfolgt meist über einen Avatar; eine grafische Darstellung, die unser Dasein im Spiel repräsentiert. Ob fotorealistischer Menschenkörper aus der Egoperspektive oder stilisiertes Tierwesen im Sidescroller, diese Charaktere lassen sich nicht nur von uns steuern, sondern bilden meist das zentrale narrative Element eines Spieles. Die nächste GameStage@AEC beschäftigt sich mit der Rolle von Charakteren in Spielen, sowohl in Bezug auf ansprechendes Character-Design als auch innovative Steuerungskonzepte.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.