subotron_academy_das_digitale_wiener_kanalnetzSUBOTRON arcademy: Das digitale Wiener Kanalnetz: Von KANIS 2.0 bis Minecraft. Drei Wien Kanal Projekte bieten Service, Spielspaß und Information: Mehr als 100 Millionen Menschen weltweit spielen Minecraft. Jetzt nutzt auch Wien Kanal das „digitale Lego“, um seine reale „3. Mann Tour“ in der Wiener Kanalisation am Karlsplatz auch virtuell in Szene zu setzen. Dabei geht es vor allem um Bewusstseinsbildung. Mittels Minecraft sollen Jugendliche erreicht werden und die Bedeutung eines funktionierenden Abwassersystems erkennen.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.