Hupps! Weil im Sommer 2015 so viel los war, haben wir auf ein (in vielerlei Beziehung naheliegendes) Retro-Produkt an dieser Stelle noch gar nicht hingewiesen, obwohl bereits vor vier Monaten erschienen: „Spielkonsolen und Heimcomputer“, das maßgebende Standardwerk zu fast 50 Jahren Game-Hardware, lies der Verlag Gameplan in der fünften Auflage auf satte 264 Seiten wachsen! Autor Winnie Forster und sein Team von Hard- und Software-Experten verbesserten Details, fügten neue Kapitel zu bislang unterschlagenen 8- und 16-Bit-Maschinen ein (z.B. Bally Astrocade und Sinclair QL) und ergänzten vor allem am chronologischen Ende der Hardware-Evolution viele Seiten und Kapitel. So versammelt und ordnet das Buch nun über 500 Geräte – von CBM Pet und Apple 2 bis zu iPad, Nintendo 3DS und PS4 – und bringt rund 800 Farbfotos; beibehalten wurde die hochwertige Fadenbindung, im Vergleich zur letzten Ausgabe verbessert sind Papier- und Druckqualität. „Better than porn!“ begeisterte sich vor Jahren die altehrwürdige Tageszeitung The Irish News über die englische Ausgabe des Gameplan-Fachbuchs, „ein gedrucktes Juwel“ urteilt Deutschlands führendes IT-Medium c’t im Sommer über die 2015-Fassung, die wir zum Schmökern an kalten Herbstabenden und als Weihnachtsgeschenk wärmstens empfehlen. „Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 bis 2015“ kostet 29,80, ist auf www.csw-verlag.com, www.gameplan.de und überall dort zu haben, wo es gute Bücher gibt.

Avatar-Foto

Von Retropräsident

Zusammen mit Anna und Stephan Herausgeber der Website und vor allem Inhaber des CSW-Verlags, in dem die RETRO erscheint.