Schneider CPC Game Framework CPCtelera v1.3

Eine neue Version des Game Frameworks CPCtelera für den Schneider CPC ist gerade erschienen. In der neuen Versionen sind sehr viele Neuerungen auf Anregung der Entwickler aufgenommen worden, sodass jetzt auch Tools zur einfacheren Erstellung von Diskettenimages oder Kassettenimages mit dabei sind. Das Setup Skript installiert jetzt auch automatisch den Schneider CPC Emulator WinApe (unter Linux und OS X mit wine). SDCC, der in CPCtelera verwendete C-Compiler, wurde aktualisiert und beinhaltet einige Patches und Bugfixes.

CPCtelera bietet jedem, der für den Schneider CPC Spiele oder Anwendungen entwickeln möchte, ein umfangreiches Toolset, das neben dem SDCC ANSI-C Compiler und einer umfangreichen Softwarebibliothek inklusive sehr guter Dokumentation auch Tools wie das Retro Game Asset Studio zum Erstellen von Sprites und Karten, umfasst. Es ist dabei sowohl für Windows, Linux als auch OSX verfügbar. Den Download und mehr Informationen zu den Änderungen in der aktuellen Version findet ihr auf GitHub.

Tim Riemann

Über Tim Riemann

Tim hat in den 80ern seinen ersten Homecomputer bekommen und das war ein Schneider CPC. Seitdem ist er diesem Gerät treu geblieben und schreibt auf seiner Webseite (http://www.octoate.de) seit Ende der 90er News rund um den Schneider CPC.

Ein Gedanke zu „Schneider CPC Game Framework CPCtelera v1.3

  1. es wird so dargestellt : installieren und programmieren.
    dem ist nicht so. ich habe es unter window7 versucht….scheisse…nur fehlermeldungen beim ablaufen der sh. keine vernünftige ein deutige erklärung für den benutzer.

    also gibt es in deutschland nur einen……

Kommentare sind geschlossen.