Der GamesARTEN fährt hoch und es dreht sich im und ums Kulturforum Fürth alles um das Thema Games: Vom Cosplay-Contest über digitale Kunst, Film, Musik und virtuelle Realität bis hin zur Retrobörse gibt es ein buntes Programm für Neugierige, Interessierte und die Nerds der Gamingszene.

Wärend im Foyer des Kulturforums eine Retro-Spielebörse zum stöbern einlädt, wartet in der Großen Halle ein Potpourri an Stationen auf alle Besucher, an denen ausprobiert und gestaunt werden darf:
Das Projekt „Inside“ ermöglicht z.B. eine virtuelle Erfahrungsreise durch den grafischen Raum. Der Künstler Jürgen Rosner dagegen nähert sich mit „100 Meisterwerken“ aus einer ganz anderen Perspektive dem Thema „analog und digital“ an. Gleichzeitig präsentiert der renommierte Case Modder Ali Abbas eine Auswahl seiner Werke und junge Künstler der Cosplay-Szene führen ihre beeindruckenden Kostüme bei dem Wettbewerb von FrankenmeXX dem Publikum und einer Fachjury vor.

Den musikalischen Part des STARTups übernehmen Ralf Bauer, Anton Hantschel und irq7: Bei „PacManSwing“ verbinden Bauer & Hantschel grafische Formen alter Videospiele, wie z. B. Pacman, mit speziell dafür komponierter Musik und Irq7 bringt mit seiner 8-Bit Musik Schwung in die Gamer-Beine.
Im Foyer und dem kleinen Saal des Kulturforums lädt Frankens erste Retrobörse für klassische Videospiele zum Bummeln ein und im Kino Uferpalast gibt es spannende Games-Trailer aus diversen Spielgenres im 5.1 Sound.

Ab 18:00 Uhr öffnet dann der GamesARTEN auf dem Vorplatz des Kulturforums erstmalig seine Containertüren!

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.