Lohnt es sich, online Lotto zu spielen?

In unserer heutigen Welt vergeht kaum ein Monat ohne neue technische Errungenschaften. Haben wir noch vor 20 Jahren auf unserem Gameboy oder dem C64 Super Mario gespielt, tun das die meisten heute auf einer Xbox oder dem Smartphone. Dies lässt sich auch auf andere Bereiche des Alltags übertragen. Sind wir vor 20 Jahren noch in Bars gegangen, um Menschen kennenzulernen, tun das viele heute online auf Partnerbörsen oder auf Chat-Seiten. Vor 20 Jahren sind wir auch noch in ein Kiosk gegangen, um einen Lottoschein auszufüllen. Heute können wir auch das online machen. Doch lohnt es sich wirklich, auf den Gang zum Kiosk zu verzichten? Wir haben einmal den Test gemacht und online Lotto gespielt.

Im Internet gibt es viele Webseiten, auf denen man Lotto spielen kann. Die meisten Anbieter bieten Lottoscheine für lokale Lotterien und einige internationale Lottos. Die Anbieter kaufen die Spielscheine entweder für die Kunden im Land der Lotterie oder bieten Wetten auf die Ziehungsergebnisse der Lotterien an. Beim lizensierten Anbieter PlayHugeLottos.com können neben dem deutschen Lotto 6aus49 noch 14 internationale Lotterien gespielt werden, darunter z.B. die amerikanischen Lottos US Powerball und Mega Millions.

Wir entscheiden uns dazu, unsere Glückszahlen im Powerball zu spielen. Der Jackpot ist weitaus höher als der des deutschen Lottos. Auf der Startseite der Website sind alle Lotterien mit Jackpothöhe und Ziehungsdatum angegeben. Wir klicken auf den Powerball und tippen unsere Zahlen in einem Spielblock ein. Nach wenigen Sekunden können wir den Lottoschein mit unserem aufgeladenen Guthaben bezahlen oder ein Webwallet oder Kreditkarte nutzen. Nach Abschluss des Kaufs wird uns eine E-Mail mit den getippten Zahlen als Bestätigung zugeschickt. Der Anbieter kauft nun für uns den Lottoschein direkt in den USA. Nach der Ziehung am selben Abend erhalten wir eine weitere E-Mail mit den Lottoergebnissen und unseren Gewinnübereinstimmungen. Auch auf der Website sind die Ergebnisse nachzulesen. Wir haben sogar in unserem ersten Versuch 12 Dollar gewonnen. Den Gewinn können wir uns nun auszahlen lassen oder wir können ihn für weitere Spielscheine in allen Lotterien nutzen. Da wir nun auf den Geschmack gekommen sind, tippen wir noch in der EuroMillions und dem deutschen Lotto. Wir können die Lotterien unabhängig von unserem Wohnort und den Ort der Lotterie spielen.

Die Website des Anbieters ist klar strukturiert und man findet direkt seine gewünschte Lotterie. Der Lotto-Tipp kann in wenigen Sekunden abgegeben werden. Auch die Bezahlung erfolgt relativ schnell. Wer mehr Infos zu den Lotterien benötigt, findet auf den Informationsseiten alles Wissenswerte.

Wer häufiger auf der Seite spielt, kann auch ab und zu Sonderangebote bekommen. Zum Start und Jahrestag der Anmeldung wird die Einzahlung verdoppelt. Pro Tipp sammelt man hier Treuepunkte, die man in Spielscheine umwandeln kann. Zudem gibt es regelmäßig Specials für bestimmte Lotterien und Verlosungen. Bei Gewinnspielen und Verlosungen auf der Website kann man des Weiteren Preise, wie Spielguthaben oder Reisen, gewinnen.

Alles in allem hat sich das Spielen durchaus gelohnt, da es relativ bequem war und wir eine Lotterie spielen konnten, die es an deutschen Lottoannahmestellen gar nicht gibt. Und da unser Gewinn direkt ausgezahlt wurde, mussten wir nicht lange auf unser Erfolgserlebnis warten.