Sound of Games darf sich ab sofort zur weltweiten Top-Riege der Spielekomponisten zählen. Der chinesische Spieleentwickler Elex beauftragte das Komponisten-Duo mit der Produktion des neuen Soundtracks für ihre Top-App Clash of Kings, welche weltweit in den Top 10 der Appstores ist und bereits über 100 Millionen mal downgeloaded wurde.
Bereits 2015 nahm Elex mit Sound of Games Kontakt auf. Sie wollten das Spieleerlebnis in Clash of Kings signifikant erhöhen und waren daher auf der Suche nach einem Spielemusik-Anbieter, der in der Lage ist, den hohen Qualitätsansprüchen der Entwickler gerecht zu werden, und der außerdem garantieren kann, dass er Melodien entwickelt, die die Spieler augenblicklich und über einen langen Zeitraum an das Spiel fesseln.
Sound of Games konnte mit seiner konsequenten Ausrichtung auf Premium Game Music, Top Referenzen und seinem Spielemusik-Ökosystem, welches u.a. Musik-Distribution, Publishing und Live-Konzerte beeinhaltet, überzeugen und komponierte Anfang 2016 sehr aufwändig die Musik für den Titel, der weltweit als einer der erfolgreichsten gilt. Im April 2016 wird der Soundtrack außerdem noch mit einem 60-köpfigen Hollywood Orchester aufgenommen, um das Potenzial der Musik vollumfänglich auszuschöpfen.
„Als Elex uns 2015 kontaktierte, haben wir ihnen direkt gesagt, dass wir ausschließlich im Premiumsegment arbeiten und für ein Spiel wie CoK nur eine äußerst hochwertige Orchesterproduktion in Frage kommt. Elex war sofort begeistert und hat entgegnet, dass sie genau nach so etwas gesucht haben.“, so Filipp Issa, der bei Sound of Games für den Produktionspart verantwortlich ist.
„Elex wusste sehr genau, wie die Spannungsbögen in der Games-Musik aufgebaut sein sollen, damit die Spieler das bestmögliche Sounderlebnis bekommen. Nach meiner über 20jährigen Laufbahn als Komponist war ich erstaunt über ihr Fachwissen und natürlich sehr erfreut darüber, dass ich ihnen nicht erklären musste, wie erfolgreiche Spielemusik funktioniert. So entstand eine absolute Vertrauensbasis, in der ich meine Arbeit und mein Wissen voll einbringen konnte. Ich denke, das Ergebnis ist gelungen“, sagt Michael Stöckemann, der Komponist von Sound of Games.
Der neue Soundtrack kann ab sofort in der aktuellen Version von CoK erlebt werden. Das Upgrade auf die Live-Orchester-Version sowie die Soundtrack-Veröffentlichung erfolgen im Anschluß.

Avatar-Foto

Von Retropräsident

Zusammen mit Anna und Stephan Herausgeber der Website und vor allem Inhaber des CSW-Verlags, in dem die RETRO erscheint.