Bongo-King ist ein Text- und Grafikadventurespiel von Andreas Mettler aus dem Jahr 1986, welches effektiv am 2. Juli 2016 veröffentlicht wurde. Eine lange Zeit… aber jetzt darf es jeder spielen!

Aus dem Veröffentlichungstext:

Ich war schon immer recht vergesslich. Nicht genug damit, dass ich bis vor ein paar Monaten kaum noch Erinnerungen an mein Spiel Bongo-King hatte, offenbar hatte ich schon in den 80er Jahren vergessen, das Spiel zu veröffentlichen. Und so ist Bongo-King nun ein C64 Spiel, das vor 30 Jahren zwar komplett fertiggestellt wurde, aber das bis heute noch fast niemand gesehen hat. Das soll sich nun ändern. Mit der Hilfe von Volker Rust und Stephan Lesch sind nun wieder alle Original-Dateien zu diesem Spiel beisammen und mit ein paar Stunden investierter Zeit (und so manchem Blick in den Quellcode) konnte ich den Lösungsweg rekonstruieren.

Bongo-King ist ein Text- und Grafikadventurespiel aus dem Jahr 1986. Ich hatte in dieser Zeit wieder einmal angefangen Disney-Comics zu lesen und wollte einer bekannten reichen Ente einen kleinen Tribut hinterlassen. Um nicht irgendwelche Urheber- oder Markenrechte zu beschmutzen taucht dieser Enterich natürlich nicht in Bongo-King auf. Es geht vielmehr um einen Menschen mit einer gespaltenen Persönlichkeit, der sich für Dagobert Duck hält. Soviel zu meinem damaligen Bild von Schizophrenie. […]

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.