Nachdem Prodatron bereits in der letzten Version seines SymbOS Multitasking Betriebssystems für den Schneider CPC implementiert hatte, die passende Hardware aber noch fehlte, hat er jetzt nachgelegt und unterstützt in der neuen WIP (= Work In Progress) von SymbOS die M4 WiFi Erweiterung. Natürlich bietet die neue Version dann auch ein paar Programme, mit denen man im Netzwerk arbeiten kann. So zum Beispiel „wget“ – ein kleiner Downloader für die Kommandozeile. Die heruntergeladenen Programme kann man dann auch gleich mit „unzip“ entpacken und auf der SD-Karte der M4 Erweiterung abspeichern. Damit man sich auch mit anderen CPClern unterhalten kann, liefert die neue Version auch gleich noch einen IRC Client mit.
In der neuen Version wird zusätzlich auch noch das Albireo Interface unterstützt. Mit dieser Erweiterung können USB Geräte an den CPC angeschlossen werden, wobei momentan erst einmal USB Mäuse unterstützt werden.

Im folgenden VIdeo sieht man das Multitasking von SymbOS (während Musik abgespielt wird, wird im Hintergrund erst eine Datei geladen, dann mit Unzip entpackt und anschließend eine Verbindung zum IRC aufgebaut):

Wenn ihr einen CPC mit den entsprechenden Erweiterungen haben solltet, dann findet ihr die neuste Version des Systems und die dazugehörigen Diskussionen im CPCWiki Forum.

Avatar-Foto

Von Tim Riemann

Tim hat in den 80ern seinen ersten Homecomputer bekommen und das war ein Schneider CPC. Seitdem ist er diesem Gerät treu geblieben und schreibt auf seiner Webseite (http://www.octoate.de) seit Ende der 90er News rund um den Schneider CPC.