NIGHTHAW-X3000 IngameEs passiert nicht mehr alle Tage, dass uns in der RETRO-Redaktion ein waschechtes physisches Rezessionsexemplar erreicht. Grzegorz Żmuda von AAG Studio hat uns das neue N94 Games SHMUP NIGHTHAW-X3000 nahezu auf das goldene Tablett gelegt. Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, so zumindest der Volksmund. Mitnichten, liebe Freunde, mitnichten! Natürlich haben wir uns das rund 130 MB große Spiel näher angesehen.

Das Menü ist recht klassisch und nicht alle Modi sind vorab freigeschaltet: Neues Spiel, Laden, Highscore, Optionen und Quit. Das Spiel beginnt recht unspektakulär, wird aber zunehmend fordern. Was muss nun bei einem offensichtlichen „Schieße auf alles was sich bewegt“-Spiel näher beschreiben? Es gibt Power Ups, Formationsangriffe, Bosse, … was aber wirklich zieht und Spass macht, ist der 2-Player Co-Op Modus auf einem Bildschirm! Klar, einsame Wölfe kommen auch auf Ihre Kosten, aber zu zweit geht wirklich die Post ab. Steam Freunde können sich um 8,99 EUR auf derzeit 18 Ziele freuen, die es zu erfüllen gilt.

Grafisch werden hier Stile kombiniert. Einerseits gibt es schöne Pixelgrafik, andererseits gibt es hochauflösende Farbverläufe im Hintergrund sowie 3D Effekte, wenn sich das Spielfeld seitlich kippt. Hier handelt es sich definitiv um eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Würden wir hier Sternchen vergeben, würde das Spiel wohl um die 7 von 10 erhalten. Für SHMUP-Fans auf alle Fälle zu empfehlen, wenn auch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Der Daumen bleibt auf alle Fälle nach oben gerichtet.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.