Der Retroluzzer spielt International Basketball auf dem C64!

Aus dem Inhalt:

Jeder, der Kontakt mit einem C64 hat(te), kennt International Soccer. Dieses Fussballspiel wurde damals von Commodore selbst herausgebracht und galt lange Zeit als Referenz für die Umsetzung des Fussballs auf Computer und Konsolen – bis heute hat es treue Fans.

Aber kennt ihr auch „International Basketball“? Well, here we go :)

In diesem Spiel wurde der schnelle Sport mit den Körben für 1983 sehr eindrucksvoll umgesetzt. Wir finden uns in einer typischen amerikanischen Sporthalle wieder, in der wir mit unserer Mannschaft wahlweise gegen den Computer oder auch gegen einen Freund antreten. Es gibt applaudierende Zuschauer, die ordentlich in Reih und Glied sitzen und offenbar auch eine Art Querschnitt der amerikanischen Bevölkerung darstellen sollen, sogar Bandenwerbung gibt es.

Wir spielen 3-gegen-3, wahrscheinlich wegen der Hardwarelimitierung auf 8 Sprites, die man damals noch nicht umgehen konnte. Die Spieler sind zwar sehr grobpixelig und sehen ein wenig aus als hätten sie zu lange im Entwickler gelegen, aber die Animationen haben auch heute noch einen gewissen Charma und sind vergleichsweise realistisch.

Betrachtet man sich die Geschwindigkeit des Spiels, so kommt unweigerlich der Gedanke auf, es handelt sich um einen Seniorenballsport – aber sind wir ehrlich: International Soccer war auch nicht schnellere. Dafür ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich und lässt sogar das Planen von Spielzügen zu. Es ist aber doch drollig zu sehen, wie der Ball beim Dribbeln auf und ab wabert – vielleicht steht die Sporthalle ja auf einem Planeten mit geringerer Schwerkraft ;)

Interessanterweise sind hier die Spieler mit heller Haurfarbe in der Überzahl, was ja im Basketball der amerikanischen Wirklichkeit nicht so ist – dafür sind die schwarzen Spieler… schwarz. ;)

PS: Am Ende der Aufnahme wurde ich kurz gestört und ich habe das ein bischen spielerisch gelöst, um die Aufnahme nicht zu verlieren. ;)

Wie findet ihr dieses Sportspiel? Welche sind eure Basketballspiele, die ihr am C64 gespielt habt? Oder ist das alles nix und ihr braucht mindestens ein NBA2K17? Lasst mal hören!

Ich freue mich über Kommentare, „Daumen hoch“ und am meisten wenn Du meinen Kanal abonnierst!

Du findest mich auch auf…
Facebook: facebook.com/DerRetroluzzer
Twitter: @Retrowurst1974
Instagram: der_retroluzzer
Google+: +DerRetroluzzer1974

In jedem Falle: Danke fürs Zusehen und bis bald mal wieder!

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.