In meinem Hochschulalltag ist dieses bemerkenswerte Stück Software genau das: Alltag. Keine Sozialwissenschaftlerin und kein Sozialwissenschaftler kommt wohl ohne aus. Und auch im Berufsleben laufen viele statistische Analysen über diesen Softwareklassiker: SPSS. Im nächsten Jahr wird die Software bereits sagenhafte 50 Jahre alt. Seit 1983 gibt es eine PC-Version und inzwischen natürlich zahllose Konkurrenzprodukte. Doch SPSS bleibt, was es immer war: der Maßstab. Grund genug, auch dieses Tool in den Kanon unserer Retrotech-Klassiker aufzunehmen – denn wie ihr ja an den aktuellen RETRO-Ausgaben sehen könnt: Retrocomputing ist nicht nur Zocken.

Bei der Gelegenheit bietet es sich natürlich an, mal wieder eine Verlosung zu machen. Zu gewinnen gibt es vier Bücher zum Thema SPSS aus der Dummies-Reihe von Felix Brosius. Mehr Informationen dazu findet ihr hier und hier. Wer eines der vier Bücher gewinnen möchte, schickt einfach eine Mail an

gewinnspiel@retromagazine.eu

Wir danken dem Verlag Wiley-VCH für die Unterstützung und wünschen viel Glück!

EDIT: Alle bereits vergeben!

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.