Retro = Nostalgie ?!

Was sowohl früher als auch heute noch ein Must-do ist, ist es Erinnerungen in Form eines Fotoalbums festzuhalten.

Dies ist online und individuell bei vielen Anbietern, wie beispielsweise DruckstDu möglich. Alte Fotoalben lassen den Ein oder Anderen schnell nostalgisch werden. Dort findet man wo man hinsieht Fotos von Computerspielen, schrillen Klamotten und guten 80er-Jahre Parties. Da mag einem oft der Satz rausrutschen: „Früher war alles besser!“. Doch das stimmt nicht! Retro steht mit beiden Beinen in der Gegenwart. Der aktuelle Retrotrend lässt alte Shows aufleben und zahlreiche 80er-Jahre Hits werden neu gefeiert, ohne den alten Zeiten hinterher zu trauern. Im Gegenteil: Klassiker aus der Computerspielszene werden in besserer Qualität veröffentlicht und die kultigen Hits der 80er werden mit modernster Technik neu geremixed.

Retro-Hits im Sound der Gegenwart

„Would I lie to you“ – wahrscheinlich einer der bekanntesten Songs der 90er-Jahre. Wahrscheinlich weckt dieses Lied bei vielen Leuten Erinnerungen von früheren Zeiten. Doch auch noch im Jahr 2017 ist das Lied nicht aus den Radios und Clubs wegzudenken. Grund dafür ist der Remix des französischen DJs David Guetta, welcher den Hit von 1992 noch einmal ganz neu aufleben lässt. Damit begeistert er sowohl Jung als auch Alt. Auch der belgische DJ „Lost Frequencies“ zeigte im Jahr 2016 perfekt, dass das Mischen alter Erinnerungen mit dem modernen Lebensstil absolut trendig und erfolgreich ist. Der Remix von dem im Jahr 1993 erschienenen Lied „What is Love“ lässt Menschen gleichzeitig in Erinnerungen schwelgen und die gegenwärtigen Zustände genießen.

Super Mario –  ein modernisiertes Retrospiel

Die italiensche Klemptnerfigur Mario ist heutzutage das bekannteste Gesicht des Videospielkonzerns Nintendo. Doch die titelgebende Jump-’n’-Run Spielfigur ist in den Anfängen der 80er mit aus heutiger Sicht mäßiger Grafik angefangen. Zwar hat Mario sein comichaftes Aussehen bis heute behalten, doch haben die Videospiele einen Wandel mitgemacht. Im Zuge der immer leistungsfähigeren Hardwares und der modernen Möglichkeit der realistischeren Darstellung stieg in den vergangenen Jahren nicht nur die Anzahl der neuen Mario-Spiele, sondern auch die Ausstattung in den einzelnen Spielen. Unteranderem hatte Mario in den Videospielen mehr Fähigkeiten durch beispielsweise wechselnde Anzüge und andere Charaktere kamen hinzu. Ein großer Meilenstein in der Entwicklung der Mario-Spiele war die Einführung der Wii. Diese moderne Spielekonsole ermöglicht neue Gaming Erlebnisse in 3D und ist mit den Anfängen in den 80er-Jahren nicht zu vergleichen. Ein Mix aus kultiger Jump-’n’-Run – Idee und modernster Technik bietet größten Spaß.

Dieser Gastbeitrag stammt von unserem Gastautor Alex. Wenn Sie auch einen Gastbeitrag einbringen möchten – als Einzelperson wie auch als Firma -, so wenden Sie sich bitte an mitmachen@retromagazine.eu.

Über RETRO Gastautor

Gastautorinnen und -autoren, die nicht regelmässig für unsere Plattform schreiben möchten, bekommen diesen Account zugewiesen. Hier ist alles möglich: von Satire über Essays bis zu simpler Werbung. Fragen? Dann bitte das Websiteteam kontaktieren (siehe Impressum).