Foto/Copyright: Raissa Maas, Uni Kiel

Foto/Copyright: Raissa Maas, Uni KielLarger Than Life: Studierende der Informatik präsentieren ihre Computerspiele auf der Fassade des Universitätshochhauses

Das selbstentwickelte Computerspiel auf dem Hochhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) spielen – das ist das Ziel von rund 180 Studierenden zum Abschluss des ersten Semesters ihres Informatikstudiums.

Am Ende des Semesters steht nun die eigentliche Herausforderung an: Auf Basis des Gelernten ein eigenes Spiel zu programmieren. Der Spiele-Klassiker „Breakout“ fordert von Spielerinnen und Spielern, einen Ball mit einer Art Schläger am unteren Bildschirmrand dazu zu bringen, Klötze in der oberen Bildschirmhälfte zu treffen. Auf Grund seiner grafischen Einfachheit eignet sich dieses Spiel besonders gut, um es auf dem Hochhaus der CAU darzustellen. Das „Project Lighthouse“ hat das höchste Gebäude am Campus in den vergangenen Jahren zu einem gigantischen LED-Bildschirm umfunktioniert. Mithilfe dieser Technik präsentieren die Studierenden am 5. und 6. März, jeweils ab 20 Uhr, ihre unterschiedlichen „Breakout“-Versionen auf der Hochhausfassade am Christian-Albrechts-Platz und führen das erste Semester ihres Informatik-Studiums damit zu einem fulminanten Abschluss.

Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Das Wichtigste in Kürze:
Was: „Breakout“ – Spiele auf der Hochhausfassade
Wann: Montag, 5. März und Dienstag, 6. März, ab 20:00 Uhr
Wo: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Christian-Albrechts-Platz 2 (Audimax) und Christian-Albrechts-Platz 4 (Hochhaus)

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.