Die Geschwister Matthias Auer und Florian Auer sind große Fans des C64 Klassikers Kaiser. Betrübt über den Fakt, dass Kaiser gerne während des Spiels abstürzt, kamen die CC65-Kenntnisse beider Herren zum Einsatz, nicht um das Spiel Kaiser zu fixen, sondern man hat sich gleich dazu entschieden ein gleichwertiges aber besseres Spiel zu erschaffen. Das mehr als wunderbare Ergebnis ist Tenno und kann völlig gratis heruntergeladen werden.

Wir schreiben das Jahr 1400. Der letzte Kaiser von Japan starb, ohne einen Nachfolger zu hinterlassen. Die Clans, welche unter der Herrschaft des Kaiser noch vereint waren, erklären sich den Krieg. Der Kampf um die Vorherrschaft Japans beginnt.

Nur durch geschicktes Management der Resourcen und Bevölkerung des Landes sowie erfolgreicher Diplomatie – sei es militärische Dominanz, ausspielen der Mitspieler unter sich oder schmieden von Allianzen – ist es möglich zum Tenno befördert zu werden.

Multiplayerspiel für bis zu sechs Spieler, ohne Computerspieler.

Wer also eine kleine Abwechslung zu Kaiser sucht, Tenno ist eine großartige Abwechslung zum Original. Die Geschwister Auer freuen sich auch sicher über Rückmeldungen aller Art!

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.