Minit ist ein eigenartiges kleines Abenteuer, das jeweils sechzig Sekunden lang gespielt wird. Spieler verlassen dabei die eigenen vier Wände, um ungewöhnlichen Leuten zu helfen, unzählige Geheimnisse aufzudecken und gefährliche Feinde zu besiegen. Und alles in der Hoffnung, einen ziemlich unglücklichen Fluch aufzuheben, der jeden Tag nach nur einer Minute endet.

Der Stil ist erfreulich minimalistisch als auch monochrom. Zwei Farben waren bekanntlich schon vor Jahrzehnten völlig ausreichend. Sofern man bei schwarz und weiß überhaupt von Farben schreiben darf.

Devolver Digital und das schlagfertige Entwicklungsteam von Kitty Calis, Jan Willem Nijman, Jukio Kallio & Dominik Johann haben ihr großes, kleines Abenteuer nun auch auf der Nintendo Switch um 9.99 € veröffentlicht.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.