Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) wird am 9. April 2019 im Admiralspalast in Berlin verliehen. Ab sofort können Spieleentwickler, Publisher und Newcomer ihre aktuellen Spiele und Konzepte einreichen und auf Auszeichnungen in insgesamt 14 Kategorien hoffen. Der Deutsche Computerspielpreis wird von der Bundesregierung – vertreten durch die Staatsministerin für Digitalisierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) – sowie dem game – Verband der deutschen Games-Branche ausgerichtet. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Gefördert wird die Gala 2019 vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.