Alle jene die letztes Wochenende keine Zeit hatten, können jetzt zumindestens im Video ansehen, was sie verpasst haben!

Quote:

Am Samstag, den 11.5.2019 fand zwischen 14:00 Uhr und 0:00 Uhr die 13. Lange Nacht der Computerspiele im Lipsius Bau der HTWK in Leipzig statt. Auf 4 Etagen präsentieten Fachkräfte, Studierende und Hobbyentwickler ihre Hard- & Softwareprojekte für alle Besucher. Neben aktuellen Spielen und E-Sport Angeboten auf modernen PC’s und Konsolen wie PS4, XBox One und Nintendo Switch standen auch über 100 verschiedene klassische Systeme wie der C64, Amiga, Atari ST, NES, Super Nintendo, SEGA Master System, SEGA Megadrive, MS-DOS und diverse andere Konsolen-Klassiker bereit, auf denen verschiedene Spieleklassiker an diversen Spielstationen gespielt werden konnten. Des Weiteren gab es eine Vitrinen-Ausstellung sowie Retrocomputer und Retrokonsolen aller Art, Virtual Reality (VR) Projekte, 3D-Druck, Lasergames, Brett- und Sammelkartenspiele, Cosplay, E-Sports, Turniere, Lötkurse, Roboter-Fussball, Vorträge sowie diverse Studenten-Projekte. Darüber hinaus gab es wieder Spielemusik mit Chiptune-Remixe von 8- und 16-Bit Klassikern an unserem Stand zu hören.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.