In den letzten zehn Jahren ist in der österreichischen Games-Branche sowohl die Anzahl der Unternehmen als auch die Vielfalt der Spezialisierungen und die inhaltlichen Ausrichtungen stark gewachsen. Im Rahmen der 1. Games Night werden die Geschichte und das Status quo der österreichischen Games-Branche dargestellt und Games-Projekte der Hagenberger Studierenden vorgestellt!

PROGRAMM:
* Vortrag „Games made in Austria – Geschichte und Status quo“: Jogi Neufeld (Subotron)
* Play together – Student Games Exhibition: Spiele von Studierenden aus den Studiengängen Medientechnik und -Design, Digital Arts und Interactive Media

Ort: Vortrag HS4, FH Oberösterreich Campus Hagenberg, Exhibition HS5, FH2 E0

Der Vortragende:
2004 rief Neufeld im MuseumsQuartier die Games-Kultur-Initiative SUBOTRON ins Leben und organisiert seither mit seinem Team die Veranstaltungsreihen “arcademy” und “pro games” zu Theorie und Praxis von digitalen Spielen. Er war Mitgründer und Co-Kurator der “Street Art Passage Vienna” und Mitherausgeber des die Initative begleitenden Magazins.

Nähere Infos zur Veranstaltung und zum Vortragenden können auf  https://www.fh-ooe.at/campus-hagenberg/die-fakultaet/aktuelles/events/events/news/games-night/ nachgelesen werden.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.