Heidelberg 1693 ist ein neues 2D Action Adventure für PC. In der Rolle eines französischen Musketiers verschlägt es den Spieler in das kriegsverheerte Heidelberg, um den mysteriösen Mondkönig zu bekämpfen. Das Spiel verwebt historische Elemente mit phantastischer Erzählung. Mittels der für 2D Platformer bislang nicht gesehenen authentischen Waffenführung der Muskete gilt es sich auf dem Weg zum finalen Kampf gegen Untote und Werwölfe zu behaupten.

Das Demolevel umfasst drei Szenen sowie einem fulminanten Bosskampf gegen den aus dem aus dem Dreißigjährigen Krieg berühmten Graf Tilly.

Dabei bietet das Spiel bietet einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad und will dabei in Folge der neuartigen Waffenhandhabung mit einem fordernden Mix aus Action und Taktik gemeistert werden.

Dabei sind Animationen und Setting in einer köstlichen und dabei sehr eigenen 2D Optik gehalten, deren Farbpaletten der Malerei des 17. Jahrhunderts entlehnt sind. ​Auch die von Erzen Luboja angelegte Musik spielt ebenfalls sehr ansprechend mit zeitgemäßen Einflüssen des Hochbarock.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.