Retrolike Game: Blazing Chrome (2019)

JoyMasher haben mit Blazing Chrome faktisch einen geistigen Nachfolger von Contra erschaffen. Erlangt die Menschheit jemals wieder Oberhand über die außer Rand und Band gelaufenen Terror-Maschinen?

Ballern und Hüpfen was das Zeug hält, dies kombiniert mit überaus professioneller und detaillierter Pixelgrafik. Alleine der Trailer führt zu einer hängenden Kinnlade und macht Lust auf mehr. Bildschirmfüllende Boss-Battles tun ihr übriges um den Speichelfluss auf ein Maximum zu erhöhen.

Einzig Enttäuschend ist, dass es sich hier systemtechnisch nicht um ein echtes NeoGeo Arcade Spiel handelt, aber die Verfügbarkeit für Steam, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch ist durchaus beachtlich und tröstet zu mindestens ein wenig darüber hinweg, dass derzeit ausschließlich Next-Generation Systeme bedient werden.

Preislich bewegen wir uns hier bei $16,99 bzw. €16,99. Wer hier knapp 20 Euro über hat, kann getrost zugreifen ohne mit der Wimper zu zucken.

Shahzad Sahaib

Über Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.