Amiga OCS/ECS Spiel: Fred’s Journey (2020)

Noch ist die Revision 2020 in vollem Gange, die größte europäische Demoszene only Veranstaltung. Dieses Jahr durch die Covid-19 Krise gezwungenermaßen als reiner Online-Event, statt in Saarbrücken.

Cosmos Designs und Retroguru haben im Rahmen des Spielentwicklungswettbewerb einen alten Bekannten vom C64 auf den Amiga gebracht – Fred!

Fred’s Journey ist in purem Assembler programmiert und funktioniert auf Amiga OCS und Amiga ECS Systemen mit 1 MB RAM. Hier und da scheint es noch einen Memory-Fehler zu geben, aber der soll mit dem nächsten Update Geschichte sein. 20 Levels Jump’n Run Spaß in echter Oldschool-Manier! Auch die Musikstücke erinnern stark an ST-01 Samples!

Eine Boxed-Version ist wohl auch angedacht!

Shahzad Sahaib

Über Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.