Mega Drive Spiel: Xump 2 (2020)

Retroguru haben nach drei Jahren Arbeit Ihr Puzzle-Spiel für den Sega Mega Drive / Sega Genesis fertig gestellt. Xump 2 wurde ursprünglich auf der deutschen Demoparty Revision 2017 veröffentlicht. Seither wurde das Spiel mächtig poliert und kann sich mittlerweile sehen lassen. Das Spiel kann für 29€ via DragonBox Shop vorbestellt werden.

Qualitativ ist das eingesetzte Modul auch nicht uninteressant: Das Modul hat Spannungswandler eingebaut. Die meisten chinesischen Module haben stattdessen entweder Widerstände eingebaut, was auch nicht wesentlich zur inneren Schönheit beiträgt, oder manchmal sogar auch gar nichts. In den meisten Fällen sterben diese Module dann aufgrund Überspannung. SRAM-Saving des Spielestands wird unterstützt! Eine gedruckte Anleitung ist dem Spiel ebenfalls beigelegt.

Die Entwickler haben zugesichert, dass ROM zu Neujahr für alle zugänglich zu machen. Ein schönes Beispiel, dass hoffentlich auch bei anderen Anklang finden wird.

Shahzad Sahaib

Über Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.