Geburtstag (III): Google

Weils gerade so schön ist und so gut läuft, wollen wir auch den Google-Geburtstag nicht unterschlagen – auch wenn er bereits ein paar Tage her ist. Google hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Suche im Datenbestand des Jahres 2001. Richtig: Wer hier klickt, kann eine 2001er-Suche starten – mit all den Websites, die Google damals indiziert hat. Das ist zwar nicht die erste Retro-Suche der Welt (so etwas bietet die Wayback Machine des Internet Archives schon länger), aber die Idee ist sehr nett. Und bietet eine willkommene Gelegenheit zum Rückblick – frei nach dem Satz zum Geburtstag von Bill Gates: Was wäre unser digitaler Alltag nur ohne Google – und zwar in jeder Hinsicht?

Stephan Humer

Über Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.