Das gegen den als Abmahn-Anwalt bekannten Günter Freiherr von Gravenreuth verhängte Urteil ist rechtskräftig. Die Revision Gravenreuths wurde verworfen.
Der bereits in den 1990er Jahren unter C64- und Amiga Homecomputer-Besitzern bekannte Anwalt versuchte mit den so genannten „Tanja-Briefen“ zum Raubkopieren zu animieren, um diese anschließend bei entsprechender Beantwortung wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht abzugemahnen.
Nachdem er bereits wegen Veruntreuung zu 11 Monaten auf Bewährung verurteilt wurde und die Richter Gravenreuth „keine positive Legalprognose“ bescheinigen konnten, muss der Abmahn-Anwalt aufgrund zweier Straftaten eine Gesamtfreiheitsstrafe von 14 Monaten antreten.
Der ehemals in Gravenreuths Kanzlei tätige Anwalt Berhard Syndikus wurde bereits 2007 wegen Beihilfe zur gewerbsmäßigen Vervielfältigung und Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke zu 10 Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt.

Von RETRO

5 Gedanken zu „Urteil gegen von Gravenreuth rechtskräftig“
  1. Weil ihr mal wieder so tut, als hätte es außer Commodore in den achtzigern keine Computer gegeben:
    Auch unter Atari-Besitzern war der Herr sehr bekannt. Ich habe sogar noch das Bild von „Tanja“ hier, wenn sie denn wirklich Tanja hieß.
    Ihr solltet echt entweder mal vom Commodore-Trip runterkommen oder so konsequent sein, euch in Commodore-Retro umbenennen.

  2. Also ich denke nicht, daß wir zu stark über Commodore respektive deren (ehemalige) Produkte berichten. Die Autoren dürfen aber auf jeden Fall ihre persönliche Prägung einbringen und müssen ihre digitale Sozialisation nicht verleugnen.

    Grüße

    Stephan

  3. @ Saschatari: Danke für deinen Hinweis. Da ich persönlich mehr Kontakt zur C64-Szene habe, kann es schon passieren, dass von dort mehr News zu mir durchdringen. Wir würden uns freuen, wenn du uns mit Atari-News unterstützen könntest: Mitmachen

  4. „News“ in einem Retro-Forum klingt ja auch lustig. ;-)

    @Stephan Humer: Natürlich. Aber genauso muss ich doch meine digitale Sozialisation einbringen und – wie schon in den Achtzigern – darauf hinweisen, dass es neben Commodore auch richtige Computer gibt. ;D

    @Sebastian Bach: Ich werde mal sehen, ob ich da was tun kann.

  5. @saschatari: „Richtige Computer“ – soso ;-) Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, daß Du an dieser Stelle auf Atari hinweist, aber wir haben innerhalb des Teams nun mal (leider) kein Gleichgewicht, was Rechner, Firmen und Betriebssysteme angeht. Und bevor sich die Autoren verbiegen und in gestelzter Manier vermeintlich „korrekte“ Ansprachen vornehmen, sollen sie doch lieber ein wenig individuelle Prägung einbringen. Das macht die Sache doch ein wenig reizvoller, wie wir gerade erleben können ;-) Über neue, gute Autoren freuen wir uns aber selbstverständlich immer.

    Grüße

    Stephan

Kommentare sind geschlossen.