Während der Leipziger Buchmesse (12. bis 15. März 2009) wird die erste Ausstellung über 30 Jahre Computer- und Spiele-Literatur gezeigt.

Auf der Bit Mags 2009 in der Glashalle des Messegeländes sind Zeitschriften, Fachliteratur über Computer sowie Romane, Comics und Artwork-Bücher über Spiele zu sehen. Zu den Exponaten gehören rare Erstausgaben von Magazinen wie CHIP (1978), Telematch (1982), Happy Computer, c’t (1983) und ASM (1986). Das wertvollste Ausstellungsstück ist die legendäre Januar-Ausgabe 1975 der amerikanischen Popular Electronics. Sie stellte den ersten Home Computer vor, was zur Gründung von Microsoft und vieler anderer IT-Unternehmen führte. Ein Abschnitt beschäftigt sich mit der Computerliteratur der DDR.

Die Exponate sind ein Teil der Sammlung des Journalisten René Meyer. Der Leipziger hat mit mehreren hundert Jahrgängen das mutmaßlich größte Privatarchiv von Computerzeitschriften zusammengetragen. Seine Spielkonsolen-Sammlung wurde ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Bit Mags 2009

Von RETRO